Bildergalerien

Obschd im Topf

Nicht jeder nennt ein Gütle sein eigen und hat dort Obstbäume oder Beerensträucher. Dass man trotzdem nicht auf einen Himbeer- oder Johannisbeerstrauch oder gar ein Bäumle verzichten muss, dazu wurde zu „Obschd im Topf“ eingeladen. Unser Gartenwart Florian Gohl erläuterte zuerst auf was bei Topfgröße, Standort, Auswahl der Erde usw. zu achten ist. Dann durfte jeder seinen vorher bestellten Setzling in den Topf einpflanzen.

Winterschnittkurs

Bei unserem diesjährigen Winterschnittkurs bei herrlichstem Wetter, fanden sich über 20 interessierte Personen in unserem Obstgarten ein. Nachdem unsere Kursleiterin Magdalene Binder, die Anwesenden in einem Theorieteil mit genügend Fachwissen versorgte, ging es im Anschluss mit unseren Baumfachwarten in kleinen Gruppen an die Bäume. Unter dem Motto „learning by doing“, konnten die Teilnehmer selbst Hand anlegen und unter Anleitung den ein oder anderen Baum im Garten schneiden.

Nach einer kleinen mittäglichen Stärkung mit Roten Würsten oder vegetarischem Grillkäse, ging es dann bis in den Nachmittag voller Eifer weiter.

Baumfällaktion

Zu einer ungewöhnlichen Aktion lud der Obstbauverein seine Mitglieder ein. Am 20. Januar 2024 war Treffpunkt im Obstbaugarten. Dick eingepackt – das Thermometer zeigte -7°, trafen sich wenige um beim fachgerechten Fällen von Obstbäumen dabei zu sein. Eine Süßkirsche und eine Sauerkirsche sowie einige Spalierbäume, die in der Reihe einfach viel zu eng standen, wurden gefällt, anschließend wurde das Schnittgut sofort gehäckselt.